A A

Philosophie

  • Philosphie

     

    Management

    Seit Beginn unseres Unternehmens im Jahr 2002 arbeiten wir mit einer Management-Philosophie auf Basis des Human Concept of Marketing von Leslie M. Dawson, die ausgerichtet ist auf:

     

    Ein inneres soziales Ziel durch die Entfaltung der Fähigkeiten der MitarbeiterInnen in Form von:
    • Entwicklung humaner Ressourcen
    • Humane Arbeitsbedingungen
    • Selbstverwirklichung
    • Anerkennung
    • Wertschätzung und Würdigung der Arbeit neben materieller Entlohnung

    Die Erzielung eines notwendigen Profits durch die Lösung ausgewählter Kundenprobleme, durch:
    • Herstellung eines ökologischen Gleichgewichtes, mit Auftraggebern, Kunden, Lieferanten, wie auch Konkurrenten
    • Konsumentenorientierung und Bedürfnisbefriedigung

    Ein externes soziales Ziel durch die Identifizierung und Erfüllung menschlicher Bedürfnisse unserer Zeit in Form von:
    • Lösung gesellschaftlicher Fragestellungen auf dem Markt der menschlichen Bedürfnisse
    • Unterstützung psychischer und sozialer Bedürfnisse
    • Sicherheit, Würde und Trost neben materieller Wohlfahrt
     

    Unsere Haltung zu CSR – Corporate Social Responsibility sowie unsere Mitgliedschaft bei RESPACT haben ihren Ursprung in dieser Managment-Philosophie.

     

     

     

    Individualethik

    Wir bekennen uns zur Individualethik wie sie von Erich Neumann (Tiefenpsychologie und neue Ethik) oder von Erich Fromm (Haben oder Sein) beschrieben wird, bei der

     

    „…die volle Entfaltung der eigenen Persönlichkeit und der des Mitmenschen das Höchste Ziel des menschlichen Lebens ist…“ – Erich Fromm

     

    Sinn und Werteorientierung nach Viktor Frankl (Existenzanalyse und Logotherapie), sowie die Berücksichtigung des Wesenskerns nach Karlfried Graf Dürckheim (Initiatische Therapie) vertiefen diese Ansätze.

     

    Bildungsphilosophie bei move-ment

    



Drucken